I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Mittwoch, 18. Februar 2015

Erlebnis: Fitnessstudio

Mein Physiotherapeut hat mir gestern bei der Therapie viel erzählt. Ich musste mich allerdings stark auf meinen Stressball konzentrieren, so dass ich mir ganz sicher nicht alles merken konnte, was er gesagt hat. Im Wesentlichen hoffe ich aber, dass ich aufgepasst habe. Und verinnerlicht. Trotz stetiger Stressballdrückerei und schmerzerfülltem Rumzucken. Was ihm Beides übrigens total egal ist. Zumindest zeigt er kein Mitleid. Ist vielleicht auch Berufsethos bei Physiotherapeuten? 

Ich habe eine neue Aufgabe für daheim bekommen... mittlerweile mache ich drei Heimarbeitsübungen. Eine mit Wärme, eine mit unserer Treppe und jetzt kommt noch eine mit einem Stuhl dazu. Irgendwann werden wir wohl das volle Hilfsprogramm an Haushaltsgegenständen ausgenutzt haben? Weil ihm das aber zu unsicher ist, denn man weiß ja nie, was die Menschen so an Haushaltsgegenständen zu Hause haben, soll ich mir am Besten ein Fitnessstudio suchen. Da gibt es eine noch breitere Palette an knietauglichen Hilfsmitteln. Und weil ich, auch nach Abschluss der Physiotherapie, noch weitere Hausaufgaben bekomme und das Knie noch ein paar Monate Beachtung  haben will, bis es wieder fit ist, mache ich mich also auf die Suche.

Heute Abend soll es soweit sein. In meinem Heimatort gibt es ein paar Fitnessstudios und das Aussuchen grenzt an ein Abenteuer. Das erste Fitnessstudio das ich aufsuche hat mal einen Preis gewonnen. Vor Jahren. Das kann man aber auch heute immer noch als große Werbung überall lesen und man muß noch nicht mal darauf achten. Ich gehe rein, stelle mein Anliegen und mich kurz vor und ein junger Mann versucht mir Auskunft zu geben. Öffnungszeiten und Preise klappen prima. Ich habe ein paar spezielle Fragen zu den Tarifen und da werde ich an den Chef verwiesen, der zufällig gerade um die Ecke kommt. Also noch mal von vorne... Anliegen, Problematik und mich vorstellen und fragen, ob das zeitlich begrenzte Training hier möglich wäre.

Die Antwort ist, sagen wir mal, speziell. Ich werde aufgeklärt, dass mir immer ein Trainer zur Seite steht und dass ich die Sauna stets benutzen darf. Bei dem Preis, bin ich davon allerdings sowieso ausgegangen... egal, der Herr hört mir kaum zu. So in Rage redet er sich. Dass mir hier ein Triathlet, der seit 30 Jahren Ausdauersport macht, einen Plan schreiben kann und dass ich hier unheimlich viele Möglichkeiten hätte. Ich glaube das dem Mann alles. Natürlich. Aber dass ich nur meine Physiotherapeut- empfohlenen Übungen machen möchte, das will er eigentlich nicht wissen. Das geht auch hier gar nicht so wirklich sagt er... hier wird ein Trainingsplan erstellt und üblicherweise trainiert man nach dem dann. Mmmhh. Ich verabschiede mich freundlich. Ich kann dem netten Mann nicht weiter zuhören.

Ich fahre zum nächsten Studio. Hier komme ich mir an der Tür schon vor, wie in einem Nahkampfetablissement. Aber die hier haben einen großen Parkplatz. Das ist prima. Das von eben hat keinen... nur 4 Parkplätze vor der Tür, die aber -natürlich- wenn ich kommen wollte, alle belegt sein dürften. Mit Sicherheit. Hier kostet die Mitgliedsgebühr nur einen Bruchteil von eben und man ist froh, wenn ich meinen eigenen Plan mitbringe. Sehr interessant.

Ganz offenbar gibt es hier komplett verschiedene Ansätze... Totalkontrolle und entspanntes Zurücklehnen? Ich werde Beides mit dem Physiotherapeuten besprechen und herausfinden, was genau er sich mit der Empfehlung gedacht hat und was ich für Übungen genau machen soll. Und dann sehen wir weiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.