I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Dienstag, 4. September 2012

Anflug von Mut

Heute führe ich meinen Oberschenkelmuskelkater in guter Gesellschaft zum schwimmen aus. Sie machen sich heute sehr deutlich bemerkbar und teilen mit, dass mein gestriges Lauftraining etwas anders ablief, als bisher. Ob sie sich gewöhnen werden, wird nicht mitgeteilt. Ich hoffe es sehr. 

Als wir, d.h. die Oberschenkel, der Zeugwart und ich, am Becken ankommen sind die Vereinsmädels schon anwesen. Wenigstens Lisabet hat Muskelkater. Etwas Normalität, herrlich. 

Ich habe heute allen Grund zu trainieren. Gerade 5Minuten ehe wir nämlich zum schwimmen aufbrechen, ist meine Anmeldung für die Mitteldistanz in Köln durchgegangen. Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich also 1,9km schwimmen, 90km Radfahren und 21km laufen hinter mich bringen. An einem Tag. Irre. Warum ich mich angemeldet habe, weiß ich gleich nach dem Abschicken selbst nicht mehr. 
Gruppenzwang vielleicht? Gute 70% unseres Triathlonvereins haben sich angemeldet. Und ich habe Blut geleckt. Natürlich. Das ist oft die Gefahr beim Anfeuern von Athleten auf solchen Wettkämpfen. Ich bin ehrfürchtig vor dem Anflug von Mut, der auf Absenden gedrückt hat. Hoffentlich hat er sich das gut überlegt. Wir werden jetzt viel Trainingszeit zusammen verbringen. Der Mut und ich.

Und die Teamchefin. Die hat sich nämlich auch angemeldet. Auf dem Weg zum Ironman Frankfurt absolviert sie im kommenden Jahr gleich mal zwei Mitteldistanzen. Bei einer werde ich sie "begleiten", wenn man die Teilnahme am gleichen Wettkampf als Begleitung werten darf. 

Ich schwimme und schwimme, lege ein paar Sprints ein und bin durch den Trainingseifer unseres Flitzers stark beeindruckt. Nach 50Minuten schwimmen wechsle ich ins Kinderbecken. Das ist wirklich herrlich warm und sollte gegen weiteren Muskelkater morgen früh helfen. Hoffe ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.