I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Donnerstag, 1. März 2012

Auf die Technik kommt es an.

Ich laufe so schnell wie ich rudere.
Eine Erkenntnis des heutigen Tages. 
Immerhin bin ich weder gestreßt noch hekisch dabei... eben wie beim laufen. Alles schön im Rahmen. Das ist ja schon mal was.

Neben mir rudert eine junge Frau, die entweder total unter Strom steht oder ihr Leben sowieso im Schnelldurchlauf absolviert. 
Unglaublich, was sie für eine Geschwindigkeit mit ihren Armen und Beinen an den Tag legt. Ich ermittle bei ihr einen 1-Sekunden-Takt. Und selbst wenn ich all meine morgendlich-mögliche Konzentration zusammen nehme schaffe ich diese Taktung nicht annähernd. Ich bin schwer beeindruckt und gehe spontan davon aus, dass sie weitaus schneller unterwegs sein dürfte, als ich. 
Als ich das Display checke stelle ich allerdings fest, dass wir gleich schnell unterwegs sind. 

Auch beim Rudern heißt es also, die Taktung zu erhöhen ist nicht so effektiv wie der Kraftaufwand. Irgendwie genau wie beim Schwimmen. 
Da bin ich auch schneller (hö hö), wenn ich richtig durchziehe und viel Wasser wegschiebe, als wenn ich eine flotte Taktung habe und die Arme aber nicht richtig durchziehe bis hinten und mich auch nicht gut strecke. 

Und da schließt sich der Kreis... wie wichtig Technik eigentlich ist.
Spontan beschließe ich diese Woche beim Schwimmen ganz besonders auf die richtige Technik zu achten. 

Die Dame ist nach 20Minuten mit ihrem Programm durch und steigt vom Gerät. Ich rudere noch weitere 20Minuten weiter. Schön rythmisch und erfreue mich an der Technik-Siegt-Erkenntnis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.