I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Freitag, 11. November 2011

Gezeiten

Hat der Mond Auswirkung auf meine Schwimmtechnik? Oder nur auf den Wasserstand, quasi wie bei Ebbe und Flut?

Das gilt es herauszufinden, denn heute ist wieder Schwimmtrainingsfreitag und wir sind zu sechst. Also verteilen wir uns auf zwei Bahnen und beginnen mit dem Einschwimmen.
Wer auf die Idee kommt, dass 300m Einschwimmen ok und machbar sind muß schon einen Hang zur Verrücktheit haben. Der Schwimmmeister ist es... aber der ist heute nicht da. Ich kann mich also nirgends direkt beschweren. Pech. Also los.

300m sind geschafft. Der Vollmond gibt sein Bestes und so starten wir mit dem vorgegebenen Trainingsprogramm. Der Schwimmmeister läßt uns heute mit Lucy und Jim rumplanschen und sogar das reine "Beine" Schwimmen klappt zwei Bahnen super.
Ich bin wahrscheinlich ein Mondtier... deshalb klappts so super?! Oder es liegt an Lucy? Sie sieht herrlich aus in ihrem feinen rosa mit dunkelgrau. Richtig schick. Macht schick aussehen schnell? Oder ausdauernd?

Wir schwimmen das Programm streng nach Vorgabe ab und ich komme sogar ganz gut mit den zwei Schnellen auf der Bahn mit. Zwischendurch gebe ich mir richtig Mühe auf meine Armhaltung zu achten und kann zwischendurch auch prima Geschwindigkeit aufbauen. Sogar der Zeugwart erwähnt später, dass ich zeitweise gut mitgehalten habe.
Ich scheine also auf dem richtigen Weg. Das ist doch schon mal was.

Beim Schwimmen mit Paddles wird mir die Tragweite der richtigen Armstellung bewußt. Ich probiere aus wie ich normalerweise unterwegs bin und dann wie es laut Lehrbuch sein soll. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Die Kacheln rasen vorbei.
Bin ich ein Mondfisch?
Ich nehme mir vor gleich morgen eigene Paddles zu kaufen, offensichtlich bringt das was für meine Schwimmtechnik.

Die anderen schwimmen sich voller Ehrgeiz 300m aus. Ich hüpfe aus dem Wasser, das klappt über den Beckenrand mittlerweile schon ganz gut, und dehne noch ein bischen.
Die Dusche ist toll... wie immer.

Und als wir das Schwimmbad verlassen zeigt sich der Vollmond in voller Größe. Er ist so nah, als könnten wir ihn anfassen. Und ein bischen wie Fische kommen wir uns auch noch vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.