I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Sonntag, 27. März 2011

Biopren, Neopren

- das eine hat man... das andere will man.

Nachdem auf den einschlägigen Seiten im Internet überall für ein Neoprentestschwimmen von Magic Sportfoods geworben wurde konnten wir ja gar nicht anders. Es war praktisch klar, dass wir da hinfahren wollen! Also haben wir uns angemeldet. Ort des Geschehens war heute das USA Wellenbad in Bad Nauheim. Kostenpunkt waren lediglich 4,50€ Eintritt in das Wellenbad für zwei Stunden.
Wir haben den frühen Vogel beherzigt und uns frühzeitig auf den Weg gemacht. Schnell umziehen, mit dem Spind kämpfen, Kampf gewinnen und dann ungeduscht zum Bad. Letzteres ist TOTAL wichtig, denn in so einen Neopren schlüpft es sich einfach viel besser rein, wenn man trocken ist. Neoprenanzug und Körper! Wow, da habe ich doch glatt mal was richtig gemacht.
Ich bin begeistert. (Andere Sportler kamen schön geduscht an und teilten auf die Frage wofür man den Neoprenanzug denn bräuchte mit, sie wären ja unheimlich sportlich und würden täglich 2km schwimmen. Aha.) Als Testschwimmobjekte standen mehrere Ständer sortiert nach Firmen zur Verfügung. Das Angebot war beeindruckend. Ein freundlicher Herr im Orcashirt machte sich gleich dran mir zur Seite zu stehen. Was ich denn so für Distanzen bewältige und wie groß ich bin. Das ist ja einfach! Ich bin klein und ich schwimme gerne lang -für meine Verhältnisse- (dieses Jahr soll's ja bei den Swimnights die große Runde sein - gerne auch mehrfach).

Ich hab auch gleich mitgeteilt, dass ich nicht auf dem Wasser liegen möchte... der Sailfish Testneo mit dem ich letztes Jahr am Langener Waldsee geschwommen bin, hat mich ja förmlich dazu gezwungen meine Beine nicht zu benutzen, weil ich eh kaum ins Wasser kam. Also wollte ich was anderes. Das war gar kein Problem. Ich erhielt den Orca Equip Lite als Damenversion (zu erkennen an den rosa Nähten-> super hübsch) und eine Tüte als Anziehhilfe. Dann ging's los: Tüte über den rechten Fuß und ab ins Bein. Wow, ging einfach und saß gleich perfekt. Nächster Fuß in die Tüte und ab ins Neoprenbein. Toll! Hoch zum Po und dann die Arme, ebenfalls mit Tüte, in Angriff genommen. Das war wirklich gut. Ich war flott drin und brauchte nur beim Zuziehen etwas Hilfe. Ein Rückenreißverschluß benötigt ein bischen Übung, zumindest bei mir. Dann Badekappe auf, Schwimmbrille an und rein ins Becken. Ganz schön. Echt. Es fühlte sich gut an.

Ich bin ein paar Runden geschwommen und hab den Anzug echt genossen. Ich konnte alle Körperteile gut bewegen, hab Geschwindigkeit aufbauen können, losschwimmen aus dem "Stand" war gut, in beide Richtungen atmen war prima, eben ein rundrum sorglos Paket.
Als Frau braucht man -angeblich- generell nicht soviel Auftrieb, weil man eh schon eine bessere Wasserlage hat. Die Erkenntnis kommt nicht von mir... sondern vom Beratungsmann! *grins* Der Neo hat nur 1mm Neopren und das bringt lediglich ein bischen Auftrieb aber eine ebenso gute Isolation wie ein dickerer. Es kommt -angeblich- nicht auf die Neoprenmaterialdicke an, sondern auf die dünne Wasserschicht zwischen Neo und Haut. Aber gut. Bisher bin ich ja ohne Neoprenanzug im kalten See unterwegs gewesen... da hatte ich nur Biopren. :-) Also wird mir ein 1mm Anzug wohl locker reichen. Das richtig unangenehme ist ja das aus dem See rauskommen bei Wind oder so. Und da isoliert ein dünner Neo ebenso herrlich wie ein dicker.

Als Vergleich bin ich dann noch ein weiteres Modell geschwommen. Einen 5mm Neo. Man, das war schon die Hölle den überhaupt anzuziehen. Da vergeht einem ja wirklich der Spaß, wenn man schon 10Minuten nur für die Beine braucht. Man man man. Irgendwann hatte ich die Beine an und es ging an die Arme. Auch das war ein reiner Krampf. Bähh. Aber als ich's dann hatte und ins Wasser bin, konnte ich den Korkeneffekt wirklich prima nachempfinden. Stimmt, genau so hab ich mich im See im letzten Jahr gefühlt! Oben drauf auf dem Wasser. Meine Beine hab ich geschont... also die haben gleich mal gar nix gemacht, weil ich sie regelrecht ins Wasser drücken mußte. Dann kann ich's ja auch lassen. Gleiten war super... aber das alleine isses ja nicht.

Und bis ich den aushatte... *grusel* ne, also wenn ich mir einen Neoprenanzug kaufe, dann nehme ich den ersten. Die Wasserlage war prima, ich hab ihn schnell an und noch schneller aus, ich kann prima schwimmen und hab keinerleit Behinderung dabei. Und zusätzlich macht er einen schlanken Fuß und ist auch noch ganz hübsch. Was will Frau mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.