I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Sonntag, 27. Februar 2011

Wallernhausen Cross

Wenn man Freunde hat ist die Welt in Ordnung... sind es Lauffreunde kann die Welt gar nicht besser sein. Lauffreunde haben ja meistens weitere Lauffreunde die dann früher oder später auch zu Lauffreunden eines selbst werden.
Lauffreunde können motivieren, gute Tips und Ratschläge geben, sie jubeln für einen im Ziel, sie verstehen, wenn die Gefühle verrückt spielen, sie gehen nicht ehe die ganze Gruppe ins Ziel eingelaufen ist, sie verstehen, wenn's schlecht lief und sie ermuntern für den nächsten Lauf.

Heute war ein Winter Crosslauf in Wallernhausen und in einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn hatte ich mich diese Woche dazu überreden lassen dort zu starten. Und das, obwohl ich ja ein Flachlandtiroler bin und das Streckenprofil vorher angeschaut hatte. Es geht ja bei mir erst mal um was anderes als vorne dabei zu sein.
In Wallernhausen startete der Lauf bereits zum 16. Mal und es sind viele Wiederholungstäter am Start.
Nachdem wir uns angemeldet hatten verabschiedeten wir die Halbmarathonis auf die Strecke. Dann haben wir noch den 5km -Läufern alles Gute gewünscht und sie zu Bestzeiten ermuntern! Deren Start war kurz nach unserem, d.h. sie würden uns ja bereits geduscht wieder begrüßen, wenn wir von den 10km zurückkommen.

Die Startnummer machte mir nun doch ein kleines mulmiges Gefühl im Bauch... aber es war ja nicht mehr zu ändern, also Jogginghose aus, Jacke aus und rein in die Startaufstellung.

Wir liefen in einem angenehmen Tempo los und die ersten Meter waren super. Leicht wellig und sehr hübsch. Dann bogen wir links ab in den Wald und eine weitere Rechtskurve führte uns dann den Berg rauf. Stetig ging es weiter hoch... bis circa Km4. Ich machte kein Päuschen, es wurde stets gelaufen oder stramm marschiert, wenn's laufen einfach nicht mehr ging. Meine hinteren Oberschenkel sind sowas einfach nicht gewöhnt... wenn man auch nur flach am Main lang läuft. Auf den geraden Streckenteilen haben wir toll Tempo gemacht und Berg runter hieß es "Füße vor" und Bestzeiten laufen.

Auf der 10km Strecke gab es eine Verpflegungsstelle, die von zwei sehr netten Herren bedient wurde. Wir griffen beherzt zu und schon ging es weiter um eine Linkskurve der letzten Erhebung entgegen. Mittlerweile holten uns ein paar HM-Läufer ein und wir klatschten. Die Halbmarathonis waren alle toll, feuerten uns auch an "klasse seht Ihr aus!" "nicht abreißen lassen, die kriegt Ihr noch" und auch die Rückklatscher fand ich total super. Auch die Feuerwehr, die uns sicher über die Bundesstraße schickte war super nett, feuerte mit an und teilte mit, dass es jetzt "praktisch" nur bergab ging. Na ja, das war nicht ganz die Wahrheit, aber irre nett zu hören! :-)
Unseren schnellsten Km hatten wir zwischen Km8 und Km9... da kam's uns vor wie 4Minuten! *grins* War's nicht... aber es fühlte sich rasend schnell an, das ist ja schon mal was.

Die letzten Wellen bis zum Ziel waren wirklich anstrengend, gerade meine Oberschenkel teilten mit es wäre jetzt auch gut. Dann endlich: die letzte Welle und das Ziel war in Reichweite... also beschleunigen, Lächeln aufsetzen und reinlaufen! Einfach super! Ich glaube es gibt sogar ein Zielfoto von uns!

Dann noch flott auf unseren Halbmarathonläufer warten und auf zum Kuchenbuffett. :-)

Wie bei allen Läufen wurden die Ergebnislisten ausgehängt und die fleißige Mitläuferin ging gleich mal schauen. Nur um mit der Nachricht zurückzukommen, dass ich in meiner Altersklasse den zweiten Platz belegt hab! Ich lach mich weg vor Freude! Ich wurde sogar auf die Bühne gerufen um meine Urkunde in Empfang zu nehmen! *jubel* Das ist mir ja noch nie passiert!
Einfach super! Sie selbst belegte in ihrer Altersklasse Platz 3 und der Gatte wurde sogar 1.seiner AK über die 5! Der Halbmarathoni belegte AK Platz 4... was bedeutet das Team hat schön in der Reihenfolge Platz 1-4 belegt!

Glückwunsch! Echt super gemacht!
Ein sehr schöner Lauf... im nächsten Jahr laufe ich ja wieder mit... so zumindest der bisherige Plan! :-)

1 Kommentar:

  1. Einen schönen guten Abend mein lieber Flachlandtiroler =;o)
    ...ja so schnell kann es gehen und man wird vom Flachlandtiroler zum super Bergläufer!
    Du hast heute wirklich einen super Lauf gemacht und dem kleine Mann im Kopf so gar keine Zeit und Chance gegeben überhaupt nur daran zu denken dass er ja eigentlich gar nicht die ganzen Berge erklimmen will =;o)
    Werde Morgen direkt mal nachschauen welcher Berglauf als nächstes in Angriff genommen wwerden kann. Der nette Herr am Mikrofon hat ja schon ein paar Tips gegeben =:o)
    Ich wünsche einen schönen Abend und morgen nicht all zu viel Muskelkater!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.