I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Dienstag, 18. Januar 2011

Die Aufgabenstellung

... ich suche mir einen Trainer. Der soll mich folgendermaßen unterstützen:
Trainingspläne HM Freiburg, Olympische Distanz Frankfurt und Marathon Frankfurt
außerdem soll er in der Nähe sein, damit ich auch mal von einem gemeinsamen Lauf oder einem persönlichen Gespräch profitieren kann. Natürlich muß er mir sympatisch sein, darf nicht zu leistungsorientiert sein, muß aktzeptieren können, dass jeder mal angefangen hat und ich eben nicht mit 5min/km rumhantiere und muß auch mal flexibel sein wenn ich eine Geschäftsreise habe oder was anderes anliegt.
Als Suchmeldung habe ich meine Wünsche, Ansprüche und Erwartungen mal ausformuliert und an ein paar Trainer gesendet. Dabei habe ich mich hauptsächlich an persönliche Empfehlungen von Lauf- und Triathlonbekannten gehalten. Trotzdem liegt man natürlich nicht mit jeder Empfehlung auf einer Wellenlänge und kann Sympathie nicht erzwingen. Manchmal paßt es auch mit der Entfernung oder mit der Menge an Athleten beim Trainer nicht und so lichtet sich das -zugegebenermaßen- weite Feld der Möglichkeiten und es bleiben nicht mehr ganz so viele übrig.

Hallo Trainer X!

Ich bin auf der Suche nach Trainings-Unterstützung, denn ich möchte dieses Jahr gerne den HM in Freiburg (April) und den Marathon in Frankfurt (Oktober) mitlaufen. Zusätzlich plane ich auch die Olympische Distanz beim City Triathlon in Frankfurt (August). Und ich brauche dafür Trainingspläne. Damit hat der HM in diesem Jahr ja total super geklappt.

Meine Historie:
2010 habe ich beim Halbmarathon Projekt für den Mainz Halbmarathon teilgenommen. Als Basis erfolgte eine Leistungsdiagnostik in der Main Medical Clinic nach der ich trainiert habe. Beim Halbmarathon in Mainz bin ich dann Anfang Mai nach 2:34Std. ins Ziel gelaufen. Auf der 10km Strecke in Seligenstadt bin ich vor dem HM nach 1:04Std. ins Ziel.

Aktuell:
habe ich eine weitere Leistungsdiagnostik (gleicher Anbieter im September 2010) machen lassen. Meine Trainingsbereiche haben sich verschoben und ich scheine auf einem guten Weg. Ich gehe zur Zeit drei bis viermal pro Woche laufen (zwischen 30Minuten und 90Minuten) und mindestens einmal die Woche zum schwimmen (Techniktraining ohne Trainer). Beim Schwimmen komme ich immer so auf 45-50Minuten, danach wird’s mir langweilig oder die Schwimmerei unsauber.

Meine Planung für 2011 sieht so aus:

05.02.2011 10km Winterlaufserie Rodgau
03.04.2011 Freiburg Halbmarathon -> Teilnahme am HM und Zeitziel 2:15Std

21.07.2011 Ironman Nightrun (5km)

07.08.2011 Frankfurt City Triathlon Olypmische Distanz (1,5-46-9)
31.10.2011 Frankfurt Marathon

Was stelle ich mir vor?
Ich möchte meinen Fokus auf die Verbesserung der HM – Zeit in Freiburg legen und darauf hin trainieren, dass ich gesund, lächelnd und in 2:15h oder schneller dort ins Ziel laufe. Mein zweiter Fokus soll darauf liegen in Frankfurt ins Marathonziel zu laufen, dabei möchte ich nicht erst nach 5:30Std. ins Ziel robben.

Ich kann hervorragend nach Plan herzfrequenzgesteuert trainieren und mache das am liebsten alleine. Ich benötige keine Unterstützung gegen den inneren Schweinehund, denn wenn ich einen Trainingsplan habe ziehe ich diesen durch, das habe ich bei der Vorbereitung auf den Mainzer HM in diesem Jahr gemerkt.
Ich brauche einen Trainingsplan, der mich –gerne ab sofort- auf Freiburg vorbereitet,

Ich möchte, neben dem Laufen, weiterhin schwimmen und sobald es frühlingshafter wird auch wieder Renn - radeln gehen ( bin im letzten Jahr jeden Sonntag bei RTF-Veranstaltungen mitgefahren- die längste Strecke waren dabei die 70km).

Kannst Du mich unterstützen? Ich habe keine besonders ambitionierten Ansprüche, die Gesundheit, das ein oder andere verlorene Kilo und der Spaß ist mir viel wichtiger als eine Minute mehr oder weniger. Trotzdem möchte ich nicht immer zu den langsamsten gehören. Ich werde auch nicht einplanen können jede Woche einen gemeinsamen Trainingslauf zu absolvieren. Daher frage ich so individuell an und nicht über ein weiteres Lauf-Projekt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!
Herzlichen Dank & viele Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.