I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Sonntag, 22. August 2010

Schwimmseminar "Freiwasser"

Als VIP Athlet des Frankfurt City Triathlons konnte ich beim swimpower Seminar "Freiwasserschwimmen" heute in Langen kostenfrei teilnehmen. Natürlich ließ ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen und war überpünktlich um 9:15h am Langener Waldsee. Anette und Svenja hatten wir -dank des neu gebrandeten Frankfurt City Triathlon-Autos- auch schnell ausgemacht und so ging's zusammen an den See.
Start des Trainings war offiziell um 9:30h. Nach einer kurzen Begrüßung durch Anette und Svenja ging's gleich los mit den Erwartungen die wir so an das Training haben. Es war ein "Neoprenersttäter" am Start, andere wirkten bereits triathlonerfahren und einer hatte natürlich zu allem und jedem eine Meinung, eine Frage oder eine Anmerkung. DAS war ja auch klar. Sojemand ist immer in einem Training oder einem Seminar an dem ich teilnehme.

Schon ging's los in Richtung Sonnensegel. Wir lagerten im Schatten und auf ging's in Richtung Wasser. Erst mal eine Runde um die Schwimminsel einschwimmen. Dabei wollten die zwei Trainerinnern schon mal schauen, wie wir uns in der Orientierung so machen. Anscheinend lief's ganz gut... alle fanden zurück zum Ufer und schon ging's weiter. Diesmal peilten wir eine der roten kleineren Bojen an und sollten versuchen aufzuschauen dann den Kopf wieder ins Wasser und dann erst beim nächsten Armzug zu atmen. Das fiel mir schwer... ich mache das Schauen-atmen immer in einem Zug. Dabei komme ich zwar recht weit aus dem Wasser raus, aber ich hab meinen Rythmus dabei. Das andere muß ich üben. Dafür ist so ein Training aber natürlich nicht geeignet.
Dann ging's weiter zur nächsten Schwimminsel und es folgte ein kurzer Theorieteil mit Anschauungsschwimmunterricht durch Svenja die im Wasser blieb. Sie zeigte uns u.a. das Wasserballkraulen, wo der Kopf permanent über Wasser bleibt. Sieht sehr unbequem aus.

Dann ging's noch ein paar mal zwischen den Schwimminseln hin und her und es wurden noch ein paar allgemeine Fragen zum Frankfurt City Triathlon beantwortet. Gegen 12h waren wir aus dem Wasser draußen.

Ich bin schon ein paar hundert Meter durch die Gegend geschwommen... aber gezählt habe ich sie nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.