I know of no single factor that more greatly affects our ability to perform than the image we have of ourselves. (..) The most dramatic changes that take place…occur when you abandon a concept of self which had previously limited your performance. My job is to let go of the concepts and limiting images which prevent me from perceiving and expressing my greatest potential.”


(Timothy Gallwey, author of Inner Game of Tennis; in The Total Runner by Dr. Jerry Lynch)

Samstag, 21. August 2010

Einkaufserlebnis

Heute habe ich einen Samstag voller spannender Einkaufserlebnisse verlebt.

Beim Sport Scheck fand ich einen tollen Fahrradrucksack und weil das so gut geklappt hat sind wir auch gleich noch ins Kellergeschoß zu den Laufsachen gepilgert.
Ich erkundigte mich nach Trailrunningschuhen und wurde mal wieder mit einer unwissenden Verkäuferin konfrontiert, die noch weniger Ahnung hatte als ich selbst. Verrückt. Dann hab ich noch nach Klamotten geschaut, ein "Sale" Ständer lud ja förmlich dazu ein.

Bewaffnet mit einer Adidas 3/4 Hose in zwei unterschiedlichen Größen und einer dazu passenden Windproof Jacke wollte ich gerade in Richtung Umkleide, als mich eine ander Verkäuferin ansprach, dass die Jacke zum laufen gedacht sei. Aha. Gut zu wissen, wo ich ja bei Laufklamotten geschaut hab... also weiter in Richtung Umkleide. Die Dame folgte und bewertete dann auch gleich die Hose mit den Worten... "paßt ja, aber ich sehe, Sie brauchen gestützte Schuhe" ne, is klar! Ist wahrscheinlich selbst noch keine 2km gelaufen, aber jetzt mit Wissen prahlen. Ich bin den Kommentar also mal locker übergangen.

Nachdem ich dann wieder angezogen war fragte die Dame mich doch glatt was ich immer so laufe und wie oft, ich hab dann mal ganz locker mit "Marathon und normalerweise 6mal die Woche" geantwortet. *grins* Schön, wenn man jemanden eine völlig unerwartete Antwort gibt. Einfach nur schön.
Was mich übrigens etwas stört, ist, dass die Verkäufer die von mir selbst ausgesuchten und rumgeschleppten Sachen mit ihrer Barcode kennzeichnen und wahrscheinlich für die "Arbeit" die ich mir mache auch noch Provision bekommen. Nun ja...
Wir zahlten und verließen das Geschäft.
Jetzt waren zwei Outdoorläden dran, weil ich mich nach Trailrunningschuhen erkundigen wollte um mich dann mit viel Zeit für ein Modell entscheiden zu können und nicht auf einen Hersteller angewiesen zu sein. Also ging's zu "The North Face", dort angekommen wurde ich auch gleich recht schnell von einer Verkäuferin angesprochen. Ich habe ihr kurz geschildert um was es geht:
-Laufschuhe mit viel Grip-> daher also Trailrunning Schuhe
-Einsatzgebiet offroad/ Schnee/ Eis/ Nässe
-Wasserdicht erwünscht, nicht nur wasserabweisend

Sie verstand mich sofort und zeigte das in Frage kommende Modell. Leider war es nur noch in großen Größen da, die neue Ware kommt erst in den nächsten Wochen. Kein Problem. Ich komme wieder... die Beratung war kompetent und freundlich. Ein paar neue Laufsocken mußten also für heute genügen.

Weiter ging's zu "Columbia", dort habe ich meine Doppeljacke her und bin mit der total zufrieden. Also warum sollten die Schuhe schlecht sein?
Ein junger Mann nahm mich in Empfang und ich gab meine Anforderungen (siehe oben) preis. In Frage kamen hier zwei verschiedene Schuhe mit Gore Tex Membran. Ach ne, die arbeiten ja gar nicht mit Gore Tex zusammen (warum nennt er die Membrane dann so?) sondern machen was eigenes, ist sogar noch besser als Gore Tex. Aha.

Ich hab Schuhgröße 37 in praktisch allen Schuhen, daher also in Laufschuhen 37,5 bzw. 38. Der Verkäufer brachte mir also zielsicher 37 3/4 (was eine bescheuerte Schuhgröße), doch ich stieß vorne an... nach weiteren zwei Versuchen hatten wir dann das passende Modell gefunden. Es wirkte sehr schwammig und vorne äußerst wattig, so als hätte man extra Puffer eingebaut. Ich lief ein paar Mal im Laden auf und ab und empfand den Schuh als sehr schwammig und diesen weichen Puffer vorne als unangenehm. Das sagte ich dem Verkäufer, der darauf hin mitteilte, dass das ja nur an dem Boden im Geschäft liegt. Wenn ich auf Waldboden liefe wäre das ok. Aha. Also auch hier jemand vom Fach, wirklich toll. *kopfschüttel*

Der Einkaufsbummel war mit einer neuen Hose, einer Windichten Jacke, einem paar Laufsocken und einem Rucksack äußerst erfolgreich. So gefällt mir das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.